Versteigerung einer Steinskulptur für schwerkranke Kinder
Der diesjährige Advent im Gut Landsthal am 2. und 3. Dezember 2017 stand ganz im Zeichen einer wohltätigen Aktion. Das Team des Kinderhospiz Netz in Wien kümmert sich mit großem Engagement, aufopfernd und meist ehrenamtlich, um die Bedürfnisse von schwerkranken Kindern und Jugendlichen und ihren Familien. Um die Betreuungsmöglichkeiten der Kinder optimieren zu können, sollen zusätzliche Räumlichkeiten geschaffen und ein Tageshospiz errichtet werden.
Die Familie Zöchling unterstützt dieses Projekt finanziell und übernimmt ca. 25% der Errichtungskosten. Zusätzlich stellten Martina und Johann Zöchling den Advent in ihrem Gut Landsthal als Bühne für eine wohltätige Aktion zur Verfügung! Peter Meneweger, ein junger, begabter Steinmetzmeister, erklärte sich bereit, unentgeltlich eine moderne Skulptur aus einem Stein zu hauen, die dann zugunsten des Kinderhospiz Netz versteigert wurde. Den Stein, im Gegenwert von mehreren hundert Euro, stellte ebenfalls die Familie Zöchling zur Verfügung.
Am Samstag war es dann soweit und das gute Stück fand nach einer spannenden Auktion neue Besitzer. Frau Ing. Heidrun Winter und Herr Dipl. Ing. Shahrokh Winter von der Firma METLAB Technische Untersuchungs- und Forschungsanstalt GmbH ersteigerten das Kunstwerk um 3.500,- Euro.
Diese Aktion zog noch weitere Kreise: Gerald Merkl und Unternehmer Martin Völker waren so begeistert, dass sie kurzerhand gemeinsam die ersteigerte Summe verdoppelten. Johann Zöchling erhöhte dann mit einer weiteren Geldspende auf die Endsumme von 8.000,- Euro. Regina Ziesel vom Kinderhospiz Netz bedankte sich stellvertretend für das gesamte Team und freute sich über die großzügigen Geldspenden.